Geballtes Know-how auf der Tiroler Fachmesse für Touristiker.
Zielgruppenspezifisches, umfassendes Programm Flankierend und ergänzend zum Ausstellerangebot präsentiert die alpenländische Tourismusmesse heuer ein qualitativ hochwertiges und praxisorientiertes Informations- und Rahmenprogramm, maßgeschneidert und bedarfsorientiert für die Tiroler Tourismusbranche: Von der Entdeckung junger Kochtalente und Menütrends beim Big Cooking Contest, den unerlässlichen Kaffee-Tipps von Barista-Meister Goran Huber über kreative Ideen für den perfekten Tisch bei der FAFGA-Sonderschau „Tischkultur vom Feinsten“.

„Ausgangspunkt aller Überlegungen für die Weiterentwicklung der FAFGA ist die Frage: ‚Was macht den Gastronomen, Hotelier und Touristiker erfolgreicher?‘ Dazu finden die Besucher Antworten auf der FAFGA, sowohl in Bezug auf umsatzsteigernde Maßnahmen als auch kostenbewussten Ressourceneinsatz“, erläutert Dipl.-BW (FH) Christian Mayerhofer, Geschäftsführer Congress und Messe Innsbruck.

Messe-Highlights 2013
Nicht nur die Messeaussteller sind ganz dem Motto „Alpine Superior“ verpflichtet, auch das Rahmenprogramm entspricht diesem Anspruch. Erstmals in Österreich findet im Rahmen der FAFGA der Big Carving Contest statt, bei dem Gemüseschnitzer aus aller Welt Kunstwerke aus Obst und Gemüse fertigen, die von einer fünfköpfigen internationalen Jury bewertet werden. Neu ist auch die Wahl zum Cafetier des Jahres, „Swing into FAFGA“ heißt es am Abend des ersten Messetages bei der öffentlich zugänglichen Welcome-Party, das Schulrestaurant wird heuer erstmals von den Zillertaler Tourismusschulen bekocht. In der Coach the Cook Lounge können Gastronomieprofis ihr strategisches Know-how überprüfen und auffrischen. Tiroler Tourismuskompetenz garantieren der Tag der Tiroler Tourismuswirtschaft sowie der Programmpunkt Frauen in der Gastronomie und auch die Tirol Werbung engagiert sich auf der heurigen FAFGA mit zwei Referaten im Messeforum. Informationen und Seitenblicke aus der Tourismusbranche bringt seit Juli 2013 das neue FAFGA-TV unter www.fafga.tv. „Tirol ist in seiner Gesamtheit einzigartig und bietet ein perfektes Qualitätsniveau. Die FAFGA bildet einen guten Querschnitt davon ab und stellt für das Tourismusland Nummer 1 eine enorme Wichtigkeit dar. Ich wünsche mir, dass die Anstrengungen, die im Vorfeld der Messe erbracht wurden, durch den entsprechenden Publikumszustrom belohnt werden“, so Dr. Jürgen Bodenseer, Messepräsident und Präsident der Wirtschaftskammer Tirol.

Mehrwert für die Besucher
Die FAFGA richtet sich an Gastwirte, Restaurantbetreiber, Großküchenmanager, Hoteliers, Cafetiers, Hüttenwirte und Netzwerker der Tourismusindustrie gleichermaßen. „Vom Know-how der anwesenden Experten profitieren die Entscheidungsträger aus den touristischen Betrieben. Vor Ort können sie Ideen entwickeln und in die Praxis des eigenen Betriebes mitnehmen. Letztlich zählt jede noch so kleine Idee, die dazu verhilft, sich erfolgreich von der Masse abzuheben“, unterstreicht Mag. Harald Ultsch, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Tirol.